BRK Bereitschaft Großhabersdorf
Einsatzdatenbank

Lfd. Nr. Jahr « 82 » Lfd. Nr. Gesamt « 107 »
Einsatzbeginn Do, 14.05.2009 12:09 Einsatzende Do, 14.05.2009 13:24
Einsatzart:Verkehrsunfall
Einsatzort 90613 Schwaighausen
AlarmierungFME (916)
Eingesetzte Kräfte2 Einsatzkräfte
EinsatzfahrzeugHvO Großhabersdorf 49/79/1
Versorgung2 Personen
Anwesende Fahrzeuge
BRK Großhabersdorf
HvO - 49/79/1 (ausgemustert) Alarm 12:09 Abfahrt 12:11 Am Einsatz 12:14 Zurück 13:24
BRK-Rettungswache Fürth-Süd
RTW - 71/5
Deutsche Rettungsflugwacht
RTH - Christoph 27 (alt - D-HMUF)
Polizeipräsidium Mittelfranken
Streifenwagen
Abschleppwagen
BRK-Rettungswache Ansbach
KTW - AN 72/3
FF Großhabersdorf
MZF - 28/11/1
LF 16/12 - 28/40/1
Einsatzbericht
FÜRTH. (901) Am 14.05.2009 geriet zunächst ein Lkw auf der Fahrt von Großhabersdorf nach Bruckberg in den Graben. Gut eine Stunde später ereignete sich wenige hundert Meter entfernt ein weiterer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden drei Personen verletzt.

Gegen 11.00 Uhr fuhr ein Mann aus dem Landkreis Ansbach mit seinem Lkw 7,5 Tonner von Großhabersdorf in Richtung Ansbach, als er einem Pkw das Überholen erleichtern wollte. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug auf das Bankett und der Lkw rutschte in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand nach erster Inaugenscheinnahme kein Sachschaden.

Noch während der Absicherung durch eine Polizeibesatzung der Polizeiinspektion Zirndorf ereignete sich ca. 1 Stunde später wenige hundert Meter entfernt ein schwerer Verkehrsunfall.

Zunächst hatte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit einem dunklen Fahrzeug, der ebenfalls in Fahrtrichtung Ansbach unterwegs war, offensichtlich stark gebremst. Die nachfolgende Fahrzeuglenkerin, eine 23-jährige Frau aus Ansbach, wollte diesem Pkw ausweichen und geriet dabei mit ihrem Opel Corsa in den Gegenverkehr. Dort prallte sie mit einem Pkw Toyota, der von einer 46-jährigen Frau aus dem Landkreis Fürth gelenkt wurde, zusammen.
Dieses Fahrzeug überschlug sich und blieb schließlich neben der Fahrbahn auf der Seite liegen.

Während die 23-Jährige und ihre etwa gleichaltrige Beifahrerin leicht verletzt das Fahrzeug verlassen konnten, wurde die 46-Jährige eingeklemmt und musste mit Hilfe der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert.

An den beiden beteiligten Kleinwagen entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Zirndorf erhofft sich Hinweise von Zeugen, die Angaben zu dem dunklen Fahrzeug oder zum Unfallhergang machen können. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Zirndorf unter der Telefonnummer 0911/96927-0 in Verbindung zu setzen.

PP Mittelfranken, 14.5.09
Weiterführende Links:

• Feuerwehr Großhabersdorf - Einsätze

• PP Mittelfranken - Polizeibericht
Diese Seite wurde insgesamt mal aufgerufen.